Auf dem Weg zum nächsten Höhepunkt entdeckt man jenseits der Straße den einen oder anderen Kraal wie er heute noch üblich ist.

Im Hluhluwe Nationalpark (sprich Schlu schlu we) gibt es dann die erste Gelegenheit die "Big Five" zu entdecken.

Für gute Fotos eignet sich dazu am besten der offene Geländewagen.

Zu den "Big Five" zählen das Nashorn, der Elefant, der Wasserbüffel, der Löwe und der Leopard.

Doch auch die Pflanzenwelt hat hier einiges zu bieten.

Kaum eine Minute im Park taucht am Wegesrand auch schon das erste Nashorn auf.

Und das zweite war nicht weit entfernt.

Das Giraffen die Straße kreuzen ist in solchen Nationalparks ganz normal.

Wenn sie dann auch noch ihren Nachwuchs mit sich führen ist das aber umso schöner.

Sollten Elefantenherden die Straße ebenfalls nutzen, so hat man den nötigen Abstand zu halten, denn gerade wenn Nachwuchs dabei ist, können Elefanten sehr böse werden, wenn man ihnen zu Nahe kommt.

Was dieser Pavian gerade hinter oder vor sich hat braucht wohl nicht kommentiert zu werden.

Diese grüne Meerkatze schaute sich das Treiben jedenfalls lieber aus dem Busch an.

Ganz alltäglich sind in den Parks auch die Zebras...

... aber dieser Njala Bock gehört schon zu den seltenen Exemplaren.

Als drittes Exemplar der "Big Five" gesellt sich der Wasserbüffel hinzu.

Doch von den Großkatzen fehlt leider jede Spur bevor wir uns auf den Weg nach Swasiland machen, einem weiteren Königreich mitten in Südafrika.

zurück weiter