Die Stadt Patan geht fast nahtlos in Kathmandu über und gehörte immer zum Herrschaftsbereich der Könige Nepals.

Auch hier gibt es einen Durbar Square mit der Malla-Säule und dem Krishna-Tempel im Hintergrund.

Der Krishna-Tempel wurde 1637 unter Siddhi Narasimha Malla fertiggestellt.

Er zählt zu den Schmuckstücken des Durbar Square, welcher wie alle Altertümer des Kathmandutals der Liste des UNESCO-Kulturerbe angehört.

Den Hauptteil des Platzes nimmt der Königspalast ein, welcher Ende des 16.Jahrhunderts unter Hariharashima Malla errichtet wurde.

Besonders sehenswert sind die zahlreichen Tempel und Innenhöfe des Palastes.

Doch sollte man sich zur Besichtigung Zeit nehmen um nicht an den detailreichen Figuren und Verzierungen achtlos vorbei zu laufen.

Weitere feine Details des Königspalast.

Auch in der Altstadt herrscht reges Treiben und Tempelleben.

Versteckt in einem Hof ist der Mahabuddha-Tempel trotz seiner Höhe von der Straße kaum wahrzunehmen.

Er wurde bereits 1585 fertig gestellt.

zurück weiter