Wer die frische Seeluft und den Strand liebt, der wird sich in den Dünen der dänischen Nordseeküste wohlfühlen.

Hier errichtete die deutsche Wehrmacht im 2.Weltkrieg den Atlantikwall, ein kilometerlanger Streifen von Befestigungsanlagen, die noch heute zu sehen sind.

Wunderschön sind die typischen mit Reet oder Tang gedeckten Häuser, die oft im Schutze einer Düne errichtet wurden.

Die vielen Windräder im Flachland Jütlands sind schon fast zum Wahrzeichen dieser Landschaft geworden.

Sehenswert sind auch die vielen alten Kirchen Dänemarks, so wie hier die 800 Jahre alte Rind Kirche (stammt von "rinnendem Wasser") nahe Herning.

Aber auch die Schlösser sind sehenswert. Hier sieht man die alte Königsburg von Kolding mit ihrem Schloss-See.

In der Umgebung von Hobro befinden sich die Überreste der Wikingerburg Fyrkat.
In mühevoller Arbeit wurde hier ein altes Wikingerhaus rekonstruiert.

Der Original-Burgwall ist auch noch in seinem vollen Umfang erhalten, wenn auch gänzlich von Rasen überwachsen.

Eine Sehenswürdigkeit, die sogar von der UNESCO ins Weltkulturerbe aufgenommen wurde, ist die alte Königsresidenz Jelling. Hier haben König Gorm und sein Sohn Harald zwei riesige Grabhügel mit zwei Runensteinen hinterlassen.

Eine der ältesten Städte des Landes ist Ribe mit seinem schönen Dom, der um 1200 errichtet wurde.

zurück weiter