Wer beginnen unsere Rundreise durch die Türkei in Istanbul.
Das ehemalige Konstantinopel oder auch Byzanz liegt am Bosporus und war somit schon immer eine der wichtigsten Städte am Rande des Orients.

Im 'Topkapi Serail', dem früheren Sultanspalast, kann man neben dem Harem auch zahlreiche Kunstschätze bewundern.

Das wohl berühmteste Bauwerk Istanbuls ist die 'Hagia Sophia', eine ehemals christliche Kirche des alten Byzanz, die unter den Osmanen zur Moschee umfunktioniert wurde.

Unter der Farbe, die nach der Eroberung Byzanz aufgetragen wurde, treten die alten christlichen Gemälde wieder hervor.

Gegenüber der 'Hagia Sophia' befindet sich die Blaue Moschee oder auch 'Sultan-Ahmet-Moschee' mit ihren Minaretten.

Der alte Basar mit seinen vielen Schmuckgeschäften bietet Gelegenheit zum günstigen Einkauf.
Das Feilschen gehört hier selbstverständlich dazu.

Bei einer Fahrt mit dem Schiff über den Bosporus sieht man neben vielen alten Sultanspalästen auch die alten Befestigungsanlagen.

zurück weiter